Rundfunkempfangsstelle Marienberg 

 Wichtige Infos siehe MEF-Text Seite 711!

Sie befindet sich auf dem Galgenberg (637m über NN) bei Marienberg. Errichtet wurde die Station
im Jahre 1980 von wenigen Bürgern in Eigenleistung. Nach und nach bildeten sich viele
Unterantennengemeinschaften und der gesamte Ort wurde verkabelt. Später schlossen sich noch
weitere Orte der Umgebung an, das alles in Privatinitiative und die oft unansehnlichen Antennen
verschwanden von den Dächern der Städte und Dörfer. Zuerst wurden fast alle Programme terrestrisch
empfangen, später kam der Satellitenempfang hinzu. Heute kommen die meisten
Programme aus dem All. Seit 2002 wird über das Kabel das Internet angeboten
und auch Internet - Telephonie ist möglich.

Es werden auch in Zukunft alle Signalarten, wie UKW; DAB+;
Analog-TV; Digital-TV SD und Digital-TV HD im Kabel übertragen.

Analog-Radio (UKW) Analog-TV; Digital-TV

DAB+ und DVB-T